
Blick auf die Strecke (erste Sektion) der neuen 3-S Bahn. Der Höhenunterschied von 1200 Metern bei 4700 Meter Länge werden jetzt in nur 12 Minuten zurück gelegt. 64 Millionen Euro hat das Wunderwerk gekostet, entsprechend ungefähr 2.500 Mittelklasse Neuwa

Flott geht es hinauf. Eine ganze Kabine exklusiv. Die 48 Kabinen sind ausgelegt für 32 Personen, und sorgen für eine Beförderungskapazität von rund 3.000 Personen pro Stunde. Da geht richtig was weiter!

Leider ziehen die Regenwolken der letzten Nacht nicht ganz ab. Es bleibt durchwachsen. Ob es oben geschneit hat?
Die 3S Bahn ist jedenfalls sicherer, windstabiler und verkürzt die Wartezeiten ganz stark.

Der Tiroler Wetterbericht war mal wieder ziemlich daneben (Wetterzentrale.de scheint genauer zu sein). Grau in Grau war es draußen.

Plötzlich aufgebrochene Eisschollen. Ich kam mir vor wie in einem Milchglas. Eigentlich macht mir Nebel nichts, aber das war schon einem White-Out sehr nahe.

Zum Glück (sonst wäre hier wohl keiner mehr zurück gekommen. Nein, Spaß) lichtete sich der Nebel hin und wieder ein wenig, um sodann sofort wieder alles fest zu umschließen.

Irgendwie war die Sonne ganz nah, und dennoch war alles wie Milch.

1954 kam es am Krippenstein zu einem tragischen Unglück, als sich eine Wandergruppe bei Nebel und Schneefall verlief, und irgendwann in der Kälte nicht mehr weiter wussten (ok, hier ist es eher warm)

Aber vielleicht dramatisiere ich doch, denn anhand der Stützen konnte man sich immer gut orientieren. Dennoch kehrten manche um.

Ich ging weiter, Stütze nach Stütze. Wie viele sind das eigentlich noch?

Mit Hund. Wobei der mehr spielte als alles andere. Dennoch beschloss auch ich, aber hier um zudrehen, und wieder zur hinab Richtung Station Eisgrat zu gehen.

Alleine ist es eher keine gute Idee, sonst endet man wie der kanadische Eishockeyspieler Duncan MacPherson , der hier 1989 irgendwo in eine Gletscherspalte gefallen ist (oder von einem Ratrac und dann verscharrt überfahren wurde), und erst 2003 gefunden w

Manchmal scheint es fast aufklaren zu wollen ...

Wie von Gott gewollt, reißt es dann doch auf, wo wie schon fast vor der Station sind

Mit der roten Gondel gehst es von 2850m auf 3200m hinauf!

Auf 3200m: Im Immerweß. Im Bild der Schlepplift Gaiskarferner

Die Stimmung ist anmutig. Langsam steigt immer wieder Nebel auf und löst sich von selbst auf. Die Hochgebirgslandschaft mit ihren grossen Wanderbergen hat auch was.

Hier herrscht buntes Treiben, Gäste aus aller Welt sind hier angekommen. Sie machen Fotos, Selfies und Instagrammisieren.

Tiefe Löcher werden in den Schnee gegraben. Auf jeden Fall sind die Kids hinreichend gut eingekleidet für das ewige Eis auf 3150m. Rote Gummistiefel und dicke Daunenjacken wurden wohl erst kurz vor der Abfahrt im Sportfachhandel in Dubai gekauft

Tiefe Löcher werden in den Schnee gegraben. Auf jeden Fall sind die Kids hinreichend gut eingekleidet für das ewige Eis auf 3150m. Rote Gummistiefel und dicke Daunenjacken wurden wohl erst kurz vor der Abfahrt im Sportfachhandel in Dubai gekauft